Künstlerischer Werdegang

Malte Kebschull, Bariton, geboren 1994, begann seine sängerische Laufbahn in der Knabenkantorei Lübeck. Nach einem Vorstudium an der dortigen Musikhochschule in den Fächern Trompete, Orgel und Gesang studierte er in Freiburg zunächst Schulmusik und anschließend Gesang bei Prof. Torsten Meyer im Bachelor- und Masterstudiengang. Meisterkurse bei KS Dorothea Röschmann, Rainer Trost oder Ton Koopman ergänzten seine Ausbildung.


Der Bariton wirkte in mehreren Opernproduktionen mit, unter anderem in "Schau Mich An" - einer Uraufführung der Freiburger Musikhochschule -, die 2019 im Stadttheater Freiburg und Wilhelma Theater Stuttgart aufgeführt wurde, 2020 in der Freiburger Hochschulproduktion als Ehemann in Giancarlo Menottis Amelia al ballo und 2022 ebenda als Scalza in Franz von Suppés Boccaccio. 2021 war er außerdem als Masetto in Don Giovanni, einer Produktion der Jungen Oper Baden-Württemberg beteiligt.


Daneben hat er sich, mit Aufführungen von Bachs Passionen und Oratorien, Haydns Jahreszeiten, Händels Messiah oder Schuberts Winterreise als Konzert- und Oratoriensänger etabliert.


Ein Stipendium erhielt der Bariton von der „Yehudi Menuhin - Live Music Now“-Stiftung Freiburg.


Seit der Spielzeit 2021/22 hat Malte Kebschull eine Stelle als 1. Bass im Staatsopernchor Stuttgart inne.